L icht I nformation E nergie LIE - BEHANDLUNG
L icht   I nformation     E nergie LIE - BEHANDLUNG

Wut, Zorn und Mut

Leber und Galle stehen in Resonanz mit der Emotion Wut.
Nicht umsonst heißt die Redewendung:
“Jetzt läuft mir die Galle über” oder “Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen.”
Wenn wir wütend werden so ist das häufig ein Alarmsignal, das uns sagt:
Hier stimmt etwas nicht!
Elisabeth Kübler Ross sagte, die natürliche gesunde Wut dauert genau 60 Sekunden.
Oft tragen wir sie aber viel länger mit uns herum. Das liegt daran, dass wir nicht sofort ins Handeln kommen, so wie Kinder oder Tiere es tun würden.
Das ist ja auch oft gut so, dass wir dem z. B. Chef nicht sofort eine schallern, auch wenn uns danach zumute wäre.
Die Wut fungiert hier so wie ein Wachhund, der anschlägt weil jemand unsere Grenze verletzt hat oder im Begriff ist das zu tun.
Wir haben etwas nicht (rechtzeitig) bemerkt.
Dann schlägt unser Instinkt an, um uns darauf aufmerksam zu machen. Der lässt sich nicht täuschen oder ablenken, der geht am Verstand vorbei, der viel langsamer funktioniert.
In unseren Urzeiten war das zum Überleben wichtig, die Geschwindigkeit entschied vielleicht sogar über Leben und Tod.
Wenn wir diesen Zusammenhang verstehen, können wir unserem inneren Wachhund sagen:
“Danke, dass du mich informierst! Ich habe es bemerkt. Ich werde mich sobald wie möglich darum kümmern! Und jetzt mach schön brav Sitz!”
Die Wut stellt uns dann die Energie zum Handeln bereit, die uns zuvor vielleicht noch gefehlt hat.
Im Italienischen gibt es den Spruch: “Dafür muss man die Leber haben!” (o.ä.) wenn etwas Überwindung braucht.
Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass die Energie der Leber durch das Herz (Liebe) zu unseren Händen (Handeln) läuft dann wird aus der destruktiven, ungerichteten angesammelten Energie im Handeln konstruktive zielgerichtet angewendete Energie. Dann wird Wut zum Mut (Energie + Liebe =>Handlung).
Probieren Sie es mal aus! Sie werden staunen, wie schnell die Wut dann verfliegt.

 

Georg Schramm zu Wut und Zorn:

https://www.youtube.com/watch?v=6DeCeV_DyZs&t=323s

Kirsten Schürmann

08142/ 48 99 35

0176/ 3943 7474

info@lie-behandlung.de

82140 Olching

Dachauerstr. 114

Anfahrt: hier!